Bäume

 

…strahlen so viel Weisheit, Kraft und Ruhe aus. Die indigenen Völker nennen Bäume “Standing People”, denn sie haben so viel mit uns gemeinsam.  Gesunde Bäume haben starke Wurzeln, die ihnen Halt geben und sie nähren. Und sie haben eine ausgeprägte Baumkrone, die gen Himmel strebt und die immer weiter wachsen, blühen und Früchte tragen will. 

Bei einem gesunden Baum ist das Verhältnis von Wurzelwerk und Baumkrone ausgeglichen. Ein Baum mit einer ausgeprägten Baumkrone, aber verkümmerten Wurzeln wird den nächsten Sturm nicht überstehen. Er wird entwurzelt werden und sterben. Bei einem Baum mit einer verkümmerten Baumkrone und starken Wurzeln, werden die Wurzeln mit der Zeit faulen. Auch dieser Baum kann nicht dauerhaft überleben.

Ein gesunder Baum ist also gleichermaßen an Himmel und Erde angebunden UND: er hat seinen festen Platz auf dieser Erde. Ein Mensch, der ein erfülltes, integres Leben lebt, ist und hat all das auch. 

Auch wir brauchen starke Wurzeln, die uns halten und nähren. Eine friedvolle Beziehung zu unserer Mutter Erde und ebenso zu unserer Lebensgeschichte ist essentiell für uns. Aus unserer Lebensgeschichte können wir wertvolle Ressourcen ziehen, um unseren ganz eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Auch wir brauchen eine gut ausgeprägte Baumkrone, die uns gen Himmel streben lässt. Es ist unsere Vision, die jeder von uns bereits in sich trägt – so wie auch in dem Samen eines Baumes bereits alles angelegt ist. Unsere Vision ist unser innerer Motor, unser Antrieb, der uns weitermachen lässt, egal wie schwierig die Situation gerade ist. Unser WOZU?, warum wir hier sind. Und wir brauchen Werte, die uns als Leitplanken für integre Entscheidungen dienen und verhindern, dass wir vom Weg abkommen. 

Diese drei Faktoren, Wurzeln, Werte & Visionen, sind meiner Erfahrung nach die essentiellen Grundlagen, um kraftvolle und integre Entscheidungen zu treffen und deinen Fokus langfristig zu halten.

Ich könnte noch so viel mehr Parallelen ziehen, denn der Baum ist DAS Sinnbild für meine Arbeit, die unter meinem Leitstern “Wurzeln, Werte & Visionen”, steht.

Das Grundlegende Ziel meiner Arbeit 

 

Das grundlegende Ziel meiner Arbeit, sei es in meiner 1:1-Begleitung in Workshops oder Gruppenprozessen, ist immer die Selbstermächtigung – also die Macht über dein Leben zu dir zurückzuholen – denn da gehört sie hin. 

Das Wort “Macht” ist für viele Menschen negativ behaftet, doch neutral betrachtet heißt es nichts anderes als “Einfluss nehmen”. Du bist die Gestalterin / der Gestalter deines Lebens!

Wir werden gemeinsam daran arbeiten, dich selbst besser kennenzulernen, dich als die, die du wirklich bist, anzunehmen und von innen heraus zu stärken. 

Mögen deine Wurzeln dir halt geben und dich nähren.
Möge dein Vision dir den Weg leuchten.
Über jedes Hindernis hinweg.

Newsletter