Schamanische Heilarbeit

 

Der Begriff “Schamanische Heilarbeit” ist ein Versuch, einer der Komponenten, die meine Arbeit ausmachen, Ausdruck zu verleihen. An dieser Stelle möchte ich dir erklären, was ich persönlich darunter verstehe.

Um eines direkt vorweg zu nehmen: Selbstverständlich bin ich keine Schamanin. Ich bediene mich lediglich einiger Elemente aus dieser Welt, die mir in meinen eigenen Prozessen sehr gedient haben und Ebenen in uns ansprechen, die über das reine Coaching, so wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe, hinausgehen. Weil ich mit der schamanischen Sicht auf die Welt in Resonanz gehe und ich in meiner Arbeit nicht authentisch wäre, wenn ich sie weglassen würde.

Konkret äußert sich dies z.B. in der Arbeit mit der inneren Kriegerin, die wir als Archetyp alle ins uns tragen. Oder in der energetischen Betrachtungsweise einer Verbindung zu einem anderen Menschen. Die energetische Verbindung zu einem Menschen kann nämlich weiterhin bestehen und uns unbewusst blockieren, obwohl wir längst keinen Kontakt mehr zu ihm haben.

Für mich gehört auch dazu, dass es mehr gibt als das, was wir mit unseren Augen sehen können. Dass eine höhere Ordnung existiert, die aus unserer Frosch-perspektive nicht sofort erkennbar ist. Das alles mit allem verbunden ist und wir Teil eines Großen, Ganzen sind. Dass das Leben mit uns kommuniziert, wenn wir offen dafür sind. Dass wir Teil der Natur sind und nicht von ihr getrennt. Dass wir zyklische Wesen sind, die nicht jeden Tag im Jahr gleich funktionieren können. Dass wir alle einzigartige Gaben und Talente besitzen, die wir in diese Welt einbringen dürfen – auch wenn wir uns dieser vielleicht noch nicht bewusst sind. Dass wir alle gleichermaßen wichtig sind und unseren Platz in dieser Welt haben. 

Dass wir mehr als unser physischer Körper sind. Dass wir einen Energiekörper und eine Seele haben, die hier ist, um Erfahrungen zu machen. Dass wir Teil unserer Ahnenlinien sind, deren Historie unser Leben beeinflusst – leider oft unbewusst. Und und und…. Ich hoffe, es wird klar, was ich sagen will. Ich hätte es auch “Spirituelles oder ganzheitliches Coaching & Mentoring” nennen können. Nenn du es, wie du willst.

 
Was mir auch ganz wichtig ist: Ich heile nicht. Ich kann lediglich heilsame Prozesse in dir anstoßen, die deine Heilung unterstützen. Du bist der oder die einzige, die dich heilen kann. Und du trägst alles in dir, was du dafür brauchst. Davon bin ich überzeugt. 

 

Für mich ist die “Schamanische Heilarbeit” also ein Handwerkszeug und gleichzeitig eine Weltanschauung, der ich mich bediene, wenn es sich anbietet und du offen dafür bist. Genau so, wie ich in einer Sitzung Elemente des systemischen Coachings oder aus meiner Trainerausbildung für Burnoutprävention einbringe. In meiner Welt gibt es kein “ent”- oder “weder”. Beides darf nebeneinander stehen und sich ergänzen.

Jede Sitzung bei mir ist wie ein individueller, kreativer Prozess, in dem meine Intuition, meine Erfahrungen und mein “Handwerkszeug” wie eine einzigartige Komposition zusammenspielen. Ich entscheide intuitiv, welche Tools dir in diesem Moment am meisten dienen. 

Am Ende geht es in der Sitzung um zwei Menschen, du und ich, die sich aufeinander einlassen, die sich dem Prozess hingeben, der in dem Moment entstehen will. Es erfordert Hingabe, Vertrauen und Offenheit. Es erfordert Professionalität, Integrität und größte Wachsamkeit meinerseits. Und deinen Mut, ehrlich auf dich zu schauen und bereit für Veränderung zu sein. Und dann darf geschehen, was geschehen soll – zu deinem höchsten Wohle, zum höchsten Wohle aller!
Mögen deine Wurzeln dir halt geben und dich nähren.
Möge dein Vision dir den Weg leuchten.
Über jedes Hindernis hinweg.

Newsletter